Voll Fett

veröffentlicht am: 13. Mai 2024

Hier wurde mal geklotzt und nicht gekleckert. Für die Beschriftung eines LKWs sollte eine Ölflasche in höchster Auflösung fotografiert werden.

Die Agentur Irisdesign fragte bei uns an, ob wir eine Ölflasche der Marke Albaöl in höchstmöglicher Auflösung für die Beschriftung eines LKWs fotografieren können. Selbst unser HiEnd Kamera System mit Hasselblad Digiback an Sinar Fachkamera reichte nicht ganz aus, um den Anforderungen an Druckgröße und Auflösung gerecht zu werden. Nun bietet die Sinar Fachkamera aber die Möglichkeit der Verschiftung. Achtung, jetzt wird es ein bisschen technisch. 😉
Bei der Verschiftung sind wir in der Lage, durch die parallele Verschiebung der Bildstandarte mehrere Belichtungen im Bildkreis des Objektivs zu machen.

Dies ist möglich, da bei der Verschiftung nicht die Kamera an sich geschwenkt oder bewegt wird, sondern nur die hintere Standarte, die Bildstandarte der Kamera, parallel verschoben wird.

So sind alle erzeugten Belichtungen exakt passend zueinander in Perspektive und Lichtführung und lassen sich in der Post Production einwandfrei zu einer großen Datei zusammenfügen.

Mit dieser Dateigröße konnten wir die Anforderung voll erfüllen.

Die Parallelverschiebung der Bildstandarte ist außerdem besonders nützlich bei der Korrektur von stürzenden Linien,  z.B. bei Architektur- oder Produktfotos.

Und wer sich ins Thema Fachkamera noch weiter einlesen möchte, kann dies auf Wikipedia tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen

nach oben