Praktikum im Studio Röcken

veröffentlicht am: 29. Juni 2022

Diese Woche ging das Praktikum von Elli hier bei uns im Studio zu Ende. Sie macht gerade ihr Fachabitur für Gestaltung und hat im ersten Jahr eine Mischung aus Schule und Praktikum. Dieses hat sie seit März hier bei uns im Studio gemacht. Ihre Eindrücke könnt ihr in diesem Blogbeitrag nachlesen, den Elli netterweise für uns verfaßt hat.

Ende März habe ich mein Praktikum hier im Studio Röcken angefangen. 

Nach drei Monaten ist mein Praktikum nun beendet und ich verlasse das Studio mit vielen neuen Erfahrungen.  Ich habe mein Praktikum im August 2021 bei einem anderen Betrieb gestartet und bin Ende März 2022 ins Studio Röcken gewechselt. Vor dem Jahrespraktikum wusste ich nicht viel über das Berufsleben oder die Fotografie.
Ich hatte nicht viele Einblicke außer ein paar Praktika in meiner Realschulzeit.

Bei Studio Röcken hatte ich die Möglichkeit in einem Team zu arbeiten, konnte meine Photoshop Kenntnisse um einiges vertiefen und habe ganz andere Bereiche und Arbeitsweisen der Fotografie kennengelernt. Zudem habe ich neue Programme wie „CaptureOne“ und „Hasselblad Focus“ kennengelernt.
Bei meinen vorherigen Praktikumsplätzen war ich mehr mit Potrait-Fotografie beschäftigt. Bei einem Food-Fotoshooting war ich vor meinem Praktikum hier im Studio noch nie dabei. Doch hier konnte ich ganz andere Facetten des Berufs eines Fotografen kennenlernen und hatte die Möglichkeit bei Fotoshootings zu assistieren. 

Dies hat mir auch im Bereich Kundenkontakt viel gezeigt. Ich bin froh dass ich auf Shootings Unterstützung leisten konnte und auch durchs zugucken viel gelernt habe. Mit der Zeit wurde ich immer sicherer mit der Aktivierung des „Live-Views“ und war bei vielen Shootings für ihn zuständig.

Etwas dass ich sehr interessant fand, war das vorbereiten der Requisiten. Die Kunden schicken meist vor Food- und Werbeshootings ein „Moodboard“. Dies besteht aus Fotos die zur Inspiration des Shootings dienen sollen.
Mit der Auszubildenden Vanessa, sollten wir für das Social Media eines Kunden eine Art Muttertagsfoto mit dem Geschirr der Firma fotografieren und dann noch einem Film drehen wie in die Schüssel Müsli, und in die Tasse Tee eingefüllt wird. Auf dem Moodboard waren Fotos mit Frühstück im Bett mit Blumen zu sehen. Mir hat es sehr viel Freude bereitet in der Requisite passende Gegenstände für das Shooting auszuwählen, zum Beispiel ein Frühstücksbrettchen. Ebenfalls fand ich es sehr interessant zu sehen, dass es möglich ist das Licht so einzustellen, als wäre das Foto tatsächlich bei einem sonnigen Frühstück im Bett entstanden. 

An einem Tag durfte ich sogar frei arbeiten und durfte mir mein eigenes Set aufbauen und fotografieren was ich möchte. Ich suchte Teller und Tassen aus der Requisite raus und baute ein Set zum Thema Ostern im Garten auf.  Dabei hat es mir wieder Spaß gemacht, das Licht so einzustellen dass es so aussieht als würde der Tisch wirklich draußen im Garten unter einem Baum stehen.

Making of des Ostermotivs

 

Ostern im Garten by ElliIch habe vieles gelernt und meine ersten Erfahrungen im Berufsleben waren sehr erfolgreich. Ich bin froh mein Jahrespraktikum als Fotografin absolviert zu haben und dazu noch in so einem tollen Betrieb. Auch in Zukunft werde ich an der Fotografie interessiert bleiben.

Rückblickend war das Praktikum eine sehr wichtige Erfahrung. Nicht nur gestalterisch habe ich viel gelernt, sondern wie schon erwähnt einige Dinge im Bezug auf Kundenkontakt und die Berufswelt. Meine Erwartungen wurden erfüllt und es wurde Wissen an mich weitergebracht. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle es auf jeden Fall weiter. 🙂

 

Wir danken Elli für Ihre Geduld mit uns, vor allem beim Fotografieren des aktuellen Teamfotos.

Praktikantin Elli

Elli beim Fotografieren unseres aktuellen Teamfotos

Diesen Beitrag teilen

nach oben